Gegen die dramatisch zunehmenden Insektenschwärme sind die Menschen in Ostafrika weitgehend hilflos. Foto: AP/Ben Curtis

Es ist die schlimmste Heuschreckenplage in Ostafrika seit 70 Jahren. Bis zum Juni könnten die Schwärme 400 Mal größer sein als heute. Vielen Ländern droht eine verheerende Hungerkatastrophe – und mehr.

Nairobi - Die übliche Stille hinter den Bergrücken des zentralafrikanischen Städtchens Isiolo wird vom Getöse gut eines Dutzend von Sprühmaschinen gestört. In weiße Overalls gekleidete Männer marschieren in einer Reihe über die Baumsavanne und lassen ihr Gift auf Hunderttausende von kaum einen Zentimeter große Insekten regnen: gerade erst ausgeschlüpfte Wüstenheuschrecken, die noch nicht fliegen können und erst in einem Monat ihre ausgewachsene Körpergröße von bis zu zehn Zentimetern erreichen.