Das Gericht hat den 25-Jährigen wegen Totschlags verurteilt (Symbolbild). Foto: ZB

Ein 25 Jahre alter Vater hat seinen nur vier Tage alten Säugling mindestens vier Mal gegen den Kopf geschlagen. Ein Gericht in Osnabrück hat ihn nun wegen Totschlags zu zwölf Jahren Haft verurteilt.

Osnabrück - Wegen tödlicher Schläge gegen einen erst vier Tage alten Säugling hat das Landgericht Osnabrück den Vater zu einer Haftstrafe von zwölf Jahren verurteilt.

Das Gericht habe die Tat als Totschlag gewertet, sagte der Vorsitzende Richter am Freitag. Der 25 Jahre alte Angeklagte hatte nach Überzeugung der Richter im Mai 2018 seinen Sohn beim Waschen im Badezimmer mindestens vier Mal massiv mit der flachen Hand gegen den Kopf geschlagen, was letztlich zum Tod führte.

Der Mann habe aus Wut und Überforderung heraus gehandelt, weil das Kind beim Waschen herumgezappelt habe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.