Die nächste Oscar-Show findet im März 2024 statt (Archivbild). Foto: dpa/Chris Pizzello

Wie schon in diesem Jahr findet die nächste Oscar-Gala auch 2024 wieder im März statt. Das genau Datum gab die Film-Akademie am Montag bekannt.

Am 10. März 2024 soll die 96. Oscar-Gala in Los Angeles über die Bühne gehen. Den Termin gab die Film-Akademie am Montag (Ortszeit) in Beverly Hills bekannt. Es wieder der zweite Sonntag im März, wie schon in diesem Jahr ist. 2020 waren die Oscar-Trophäen Anfang Februar verteilt worden, 2021 wurde die Vergabe wegen der Corona-Pandemie auf Ende April verschoben. Die Nominierungen für Hollywoods wichtigsten Filmpreis sollen am 23. Januar verkündet werden.

Bei der 95. Preisgala im März in Hollywoods Dolby Theatre räumte der Science-Fiction-Actionfilm „Everything Everywhere All at Once“ sieben Oscars ab, darunter als „Bester Film“. Die deutsche Literaturverfilmung „Im Westen nichts Neues“ holte vier Oscars. Der Film von Regisseur Edward Berger wurde als bester internationaler Film ausgezeichnet. Preise gab es auch für Kamera, Szenenbild und Filmmusik. Die Show wurde von Jimmy Kimmel moderiert.