Im Zuge der weiteren Sanierung der Plattenhardter Straße wird jetzt auch die Bushaltestelle „Rotzeil“ umgestaltet. Foto: Jens Noll

Von Montag an bis Ende Mai wird der Fahrbahnbelag auf der Plattenhardter Straße erneuert. Gleichzeitig wird die Bushaltestelle „Rotzeil“ umgestaltet.

Bonlanden - Über die Plattenhardter Straße besteht für Autofahrer vom nächsten Montag, 26. März, an keine Zufahrtsmöglichkeit mehr nach Bonlanden. Gut zwei Monate lang werden dort Bauarbeiter tätig sein, die Straße sanieren und den Ortseingang umgestalten.

Vergangenen Montag hat der Gemeinderat einstimmig den für den Bau erforderlichen überplanmäßigen Ausgaben von 55 000 Euro zugestimmt. Insgesamt betragen die Baukosten 225 000 Euro. „Die Baukosten sind gestiegen“, sagte Nobert Branz, Leiter des Tiefbauamts, in der Sitzung. „Trotzdem empfehlen wir, die Maßnahmen jetzt durchzuführen.“ Die Stadt habe laut Branz noch „ein verhältnismäßig günstiges“ Angebot bekommen. Ausschreibungen haben gezeigt, dass vor allem Tiefbauarbeiten immer teurer werden.

Bereits im Sommer 2011 rückten auf der Plattenhardter Straße die Baumaschinen an. Von der Einmündung Humboldtstraße bis zur Einmündung der Schellingstraße war der marode Fahrbahnbelag ausgetauscht worden. Die nun durchgeführten Arbeiten vervollständigen die Sanierung auf dem Abschnitt bis zum Ortsschild am Ortsausgang Richtung Plattenhardt.

Baubeschluss bereits im Juli 2011 getroffen

Zusammen mit der Fahrbahnerneuerung wird die vom Technischen Ausschuss bereits im Juli 2011 beschlossene Umgestaltung der Bushaltestelle „Rotzeil/Fildorado“ an der katholischen Kirche vorgenommen. Dort fallen die Haltebuchten weg. Auf der Straße wird eine Mittelinsel mit Querungshilfe angelegt. Über die können Fahrgäste sicherer auf die andere Straßenseite gelangen. Beobachtungen haben gezeigt, dass viele Schüler und Badegäste des Fildorados, die in Richtung Plattenhardt aussteigen, nicht die nahe Fußgängerampel benutzen, sondern den direkten Weg über die Fahrbahn wählen.

Durch den künftigen Straßenverlauf müssen Autofahrer bremsen. Busse, die an der Haltestelle stehen, können nicht mehr überholt werden. Zudem wertet der Umbau den Bereich auf: Die Verkehrsinsel kann bepflanzt werden.

Dass der Umbau der Haltestellen und die Sanierung des Straßenabschnitts nicht schon mit den Baumaßnahmen im Vorjahr durchgeführt wurden, hängt laut Amtsleiter Branz mit der Beteiligung des Landkreises an der Finanzierung zusammen. „Das musste noch geklärt werden“, sagte Branz auf Anfrage. 70 000 Euro bezahlt der Kreis, das Geld wird allerdings erst nach Fertigstellung der Baumaßnahmen überwiesen.

Bis 31. Mai, so teilt das Amt für Sicherheit, Ordnung und Soziales mit, wird die Plattenhardter Straße nun zwischen der Einmündung Kleiststraße und dem Kreisverkehr Schulstraße/Osttangente voll gesperrt. Aus Richtung Ortsmitte Bonlanden kommend ist eine Zufahrt der Kleist- und der Schellingstraße jedoch möglich. Die Busse der Linien 76 und 77 werden über die Mahlestraße umgeleitet. Die Haltestelle „Rotzeil“ wird während der Bautätigkeit zu der Haltestelle „Marktstraße“ verlegt.