Auch in Bulgarien wird der Jahreswechsel mit einem Feuerfest begangen. Foto: AP

In diversen orthodoxen Länden des Balkans feierten die Menschen erst jetzt das Neujahresfest. Es gab weniger Feuerwerkskörper, dafür mehr Feuer und obskure Verkleidungen.

Stuttgart - Silvester liegt schon zwei Wochen zurück, doch in einigen orthodox geprägten Ländern des Balkans wird erst jetzt Neujahr gefeiert. Grund dafür ist der julianische Kalender. Der Jahreswechsel findet demnach in der Nacht vom 13. auf den 14. Januar des gregorianischen Kalenders statt. Die ältere, von Julius Cäsar eingeführte Zeitrechnung hinkt also etwas hinterher.

Gefeiert wurde trotzdem. Menschen aus Bulgarien, Belarus und Mazedonien zelebrierten den Anbruch des neuen Jahres mit viel Feuer und den verschiedensten Verkleidungen, um die bösen Geister zu vertreiben und in der Hoffnung, dass das neue Jahr Glück und Gesundheit bringt.

In unserer Bildergalerie finden Sie die spektakulärsten Fotos des orthodoxen Neujahresfestes.