Im Ortenaukreis haben vier Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt (Archivfoto). Foto: SDMG

Vier Unbekannte haben einen Geldautomaten in Lahr (Ortenaukreis) gesprengt – und anschließend eine filmreife Flucht hingelegt.

Lahr - Vier Unbekannte haben einen Geldautomaten in der Nacht zum Donnerstag mit einer Explosion geöffnet und mehrere Geldkassetten erbeutet, wie die Polizei mitteilte. Nach wenigen Minuten entdeckte eine Streife das Fluchtfahrzeug. Die Täter warfen sogenannte Krähenfüße aus dem Wagen, um die Reifen der Verfolger zu beschädigen.

Am Ortsrand blieb der Fluchtwagen aber selbst mit platten Reifen liegen, nachdem er über eine von der Polizei ausgelegte Sperre gefahren war. Die Verdächtigen flüchteten zu Fuß und konnten auch von einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera nicht wieder aufgespürt werden. Die Höhe der Beute und des Schadens war zunächst unklar.

Die Polizei prüft einen Zusammenhang mit einer ähnlichen Tat in Waldkirch (Kreis Emmendingen) in derselben Nacht, bei der das Fluchtfahrzeug ebenfalls gesehen wurde.