Ein Betrüger hat eine Kassiererin im Ortenaukreis um 3500 Euro gebracht. (Symbolbild) Foto: dpa

Im Ortenaukreis ist eine Kassiererin auf einen Trickbetrüger hereingefallen, der sie um 3500 Euro erleichtert hat. Der Mann gab sich als Mitarbeiter der Supermarkt-Zentrale aus.

Achern - Eine Kassierin ist in Achern (Ortenaukreis) mit einem Telefontrick um 3500 Euro gebracht worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte ein Unbekannter die Frau am Montag angerufen und sich als Mitarbeiter der Supermarkt-Zentrale ausgegeben. Er gab demnach an, dass die Geschenkkarten eines App-Stores gesperrt werden müssten.

Dazu sollte die Angestellte sieben entsprechende Karten mit einem jeweiligen Guthaben von 500 Euro über die Kasse ziehen und dem angeblichen Kollegen den freigerubbelten Kartencode nennen - was sie tat. Wie sich wenig später herausstellte, wurde die Frau Opfer eines Betrugs. Der Schaden liegt bei 3500 Euro. Ob sie selbst dafür aufkommen muss, konnte die Polizei zunächst nicht sagen.