Der heftige Wind setzt den Autofahrern zu. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Orkan Ylenia tobt im Landkreis Ludwigsburg nicht so stark wie im Norden Deutschlands. Schäden haben dennoch zu 35 Polizeieinsätzen geführt.

Kreis Ludwigsburg - Die Schäden durch den Sturm Ylenia halten sich im Landkreis Ludwigsburg in Grenzen, berichtet das Polizeipräsidium Ludwigsburg. Binnen zwölf Stunden habe es bis etwa 15 Uhr insgesamt rund 35  Einsätze gegeben. Meist seien Zäune und Verkehrsschilder umgeweht worden. Auch einen Bauzaun in Sachsenheim hat der Wind erwischt. Zudem landeten Bäume und Äste auf Fahrbahnen. Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden.

Wind wehte Wohnwagen in Ludwigsburg auf die Straße

Der starke Wind erfasste gegen 9.40 Uhr auf der Landesstraße 1141 bei Korntal-Münchingen in der Nähe des Grünen Heiners den Anhänger eines Fahrzeugs. Der Anhänger hob ab – der Wagen wurde dadurch in den Straßengraben gezogen. Dabei entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro.

Während des Sturmes kam es laut Polizei zu mehreren Verkehrsbehinderungen. So wurde in Ludwigsburg ein Wohnwagen auf die Straße Waldäcker geweht.

Die Straße von Affalterbach nach Burgstall musste gesperrt werden

Gesperrt werden musste die Kreisstraße 1674 bei Affalterbach in Richtung Burgstall im Rems-Murr-Kreis. Der Sturm hatte gegen 11.30 Uhr einen Baum entwurzelt. Eine Fachfirma und der Bauhof fällten den Baum. Der Einsatz war gegen 12.45 Uhr beendet.