Aufwendig in Weiß umlackiert – und doch wiedererkannt: Der Paule-Autokran in Ägypten. Foto: Firma Paule

Das organisierte Verbrechen macht auch vor Schwergewichten nicht halt: Statt Kokain können es auch Kräne sein. Bei dem Fall des geklauten Autokrans aus Stuttgart fügen sich immer mehr Puzzleteile zusammen.

Stuttgart - Da sage noch einer, ein 48-Tonnen-Autokran könne nicht unauffällig Richtung Afrika verschifft werden. Wer das glaubt, war offenbar noch nie in Antwerpen. Gerade erst hat der Seehafen in Belgien das beste Halbjahr aller Zeiten abgeschlossen. Allein im Mai wurden über eine Million Standardcontainer umgeschlagen, der Gesamtumschlag wuchs auf 118,65 Millionen Tonnen. Von Antwerpen nach Ägypten? Der Fahrplan weist genug Cargoschiffe aus, die Hunderte Lkw, Tausende Pkw, Dutzende Maschinen, Busse, Traktoren und Container nach Alexandria bringen. Riesenschiffe mit fantasievollen Namen wie „Grande Benin“, „Grande Gabon“ oder „Grande Congo“.