Foto: ANP

Arjen Robben hat bei seinem ersten WM-Auftritt gleich ein rauschendes Comeback gefeiert.

Kapstadt - Arjen Robben ist zurück - der Bayern-Star hat bei seinem ersten WM-Auftritt gleich ein rauschendes Comeback gefeiert. 19 Tage nach seinem Muskelfaserriss bereitete er mit einem Pfostenknaller den 2:1 (1:0)-Erfolg der Niederlande gegen Kamerun vor, mit dem die Oranje-Elf sich den mühelosen Gruppensieg sicherte. Klaas-Jan Huntelaar machte in der 84. Minute per Abstauber den dritten Sieg in der Gruppenphase perfekt. Vor 63.093 Zuschauern hatte Robin van Persie (36.) die „Elftal“ in Führung gebracht. Samuel Eto'o (65.) sorgte per Handelfmeter für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Die ungemein effektiven Niederländer treffen nun am Montag im ersten K.o.-Spiel auf Außenseiter Slowakei.

Obwohl die „Elftal“ bereits vor der Partie für die Runde der besten 16 qualifiziert war, gab Coach Bert van Marwijk seinen Top- Stars keine Ruhepause. Einzig Khalid Boulahrouz rückte für den gelbvorbelasteten Rechtsverteidiger Gregory van der Wiel in die Startelf. Robben verzichtete zunächst vor dem Anpfiff auf ein Aufwärmprogramm und saß die ersten 45 Minuten nur auf der Bank.

Anders als bei den vergangenen großen Turnieren wollte sich Oranje im letzten Gruppenspiel nicht selbst den Rhythmus der ersten beiden Auftritte rauben. Die bewährten Kräfte gingen ihre Pflichtaufgabe allerdings sehr gemächlich an und überließen dem harmlosen Gegner in der Anfangsphase die Initiative. Erst ein öffnender Pass von Giovanni van Bronckhorst riss die Profis aus der Lethargie. Doch van Persie (19.) schoss den Ball aus 15 Metern direkt in die Arme von Souleymanou Hamidou.