Der Optik-Konzern Zeiss muss mit einem Gewinnrückgang im abgelaufenen Geschäftsjahr kämpfen. Foto: dpa

Der Oberkochener Optik-Konzern Zeiss muss einen Gewinnrückgang verkraften. Das Konzernergebnis sank im Geschäftsjahr 2012/13 auf 193 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte es noch bei 250 Millionen Euro gelegen.

Der Oberkochener Optik-Konzern Zeiss muss einen Gewinnrückgang verkraften. Das Konzernergebnis sank im Geschäftsjahr 2012/13 auf 193 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte es noch bei 250 Millionen Euro gelegen.

Stuttgart/Oberkochen - Das schwache Halbleiter-Geschäft lässt beim Optik-Konzern Carl Zeiss den Gewinn schmelzen. Das Konzernergebnis sank im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/2013 auf 193 Millionen Euro, wie Vorstandschef Michael Kaschke am Donnerstag in Stuttgart berichtete. Im Vorjahreszeitraum hatte der Gewinn zum Stichtag (30. September) noch bei 250 Millionen Euro gelegen.

Die Branche habe sich in der zweiten Jahreshälfte jedoch wiederbelebt. „Die Sparte zeigt wieder Aufwind“, sagte Kaschke. Beim Umsatz legte der Konzern aus dem ostwürttembergischen Oberkochen leicht auf 4,19 Milliarden Euro zu. Zeiss verdient sein Geld unter anderem im Halbleiter-Bereich, in der Medizintechnik sowie in der traditionellen Augenoptik-Sparte.