Schöner Sanierungsfall: der Littmann-Bau, Stuttgarts Oper Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Jetzt geht’s los! Jedenfalls bald. Der Verwaltungsrat der Staatstheater, in dem Stadt und Land vertreten sind, will bei der Opernsanierung keine Zeit mehr verlieren. Nach seiner jüngsten Sitzung demonstriert er Entschlossenheit.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es mit der Opernsanierung in Stuttgart läuft, sollte man Marc-Oliver Hendriks auf seiner Zeitreise begleiten. Der Geschäftsführende Intendant der Staatstheater berichtete am Montagabend im Anschluss an die Verwaltungsratssitzung im Stuttgarter Rathaus davon, wie er 2008 in der freudigen Erwartung nach Stuttgart kam, dass die Sanierung des Schauspiels und des Littmann-Baus bis 2011 abgeschlossen sein würden. Seitdem sind elf Jahre vergangen.