Ein Wurm im Auge? Das ist selbst für Ärzte ein ungewöhnlicher Eingriff (Symbolbild). Foto: dpa

Das Video ist nichts für schwache Nerven: In Indien ist einem 60 Jahre alten Mann ein parasitischer Wurm aus dem Auge operiert worden.

Karnataka - In Indien ist einem Mann ein 15 Zentimeter langer Wurm aus dem Auge operiert worden. Der 60-Jährige war zum Arzt gegangen, weil sich etwas langes und dünnes in seinem Augapfel bewegte. Im Krankenhaus wurden die Experten fündig. Es handelte sich um einen 15 Zentimeter langen, parasitischen Wurm. Die Operation war unumgänglich, das Augenlicht des Mannes bedroht.

Der Wurm kommt hauptsächlich in tropischen Regionen vor und wird durch Stechmücken übertragen. Nachdem das Tier aus dem Auge herausoperiert worden war, wurde er von Experten unter die Lupe genommen. Offenbar handelte es sich um einen Fadenwurm der Gattung „Wuchereria bancrofti“.

Ein Video zeigt diese Prozedur detailreich: