Sylvain Cambreling Foto: dpa

Der Generalmusikdirektor der Oper Stuttgart, Sylvain Cambreling, will noch drei weitere Jahre in Stuttgart bleiben. Opernintendant Jossi Wieler bestätigt: „Wir haben noch viel zusammen vor.“

Stuttgart - „Ich bin ganz naiv“, hat der Generalmusikdirektor der Oper Stuttgart einmal gesagt. „Ich präsentiere Ideen und sehr gute Musik und erwarte dafür vom Publikum Neugier. Das ist alles.“

Alles ganz einfach also, und dazu passt, dass Sylvain Cambreling „seinem“ Staatsorchester („Wir haben sehr viel Spaß miteinander“) am Montagabend mitteilte, dass er seinen Vertrag in Stuttgart bis 2018 verlängert habe. So lange wird auch Opernintendant Jossi Wieler bleiben, der sich über Cambrelings Entscheidung vor allem deshalb freut, „weil wir noch viel miteinander vor haben“.

Am überzeugendsten war der Dirigent am Eckensee mit Neuer Musik, mit Opern von Janácek, Wagner und Denissow. Zurzeit steckt er in den Endproben zu Mozarts „Così fan tutte“ (Premiere: 31. Mai), und die Vielseitigkeit bleibt Programm.

Wie hat Operndramaturg Patrick Hahn doch einmal richtig festgestellt: „Bei Sylvain Cambreling gibt es keine Grenzen des Könnens, nur des Geschmacks.“