Will mehr Zeit für seine Arbeit als freier Regisseur: Der Intendant der Stuttgarter Oper, Jossi Wieler. Foto: dpa

Seit der Spielzeit 2011/12 ist Jossi Wieler Intendant der Stuttgarter Oper. Doch das soll sich ändern. Am Donnerstag gab Wieler bekannt, dass er den Posten 2018 abgeben will.

Stuttgart - Der Intendant der Stuttgarter Oper, Jossi Wieler (64), gibt 2018 seinen Posten auf. Dies teilten am Donnerstag das Kunstministerium, die Landeshauptstadt sowie Wieler mit. „Ich möchte dann wieder als freier Regisseur in Oper und Schauspiel arbeiten und anderes in meine weitere Lebensplanung integrieren“, begründete der Intendant den Schritt.

Stuttgart sei die beste Theaterstadt, die er sich als Intendant und Regisseur wünschen könne, sagte er. Auf dem Chefposten ist Wieler seit der Spielzeit 2011/12.

Kunstministerin Theresia Bauer (Grüne) würdigte den Regisseur als „hochgeschätzte Künstlerpersönlichkeit“. Mit feinem Gespür und Mut hätten er und sein Team immer wieder aufs Neue künstlerische Maßstäbe gesetzt und die Oper Stuttgart national und international in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gesetzt.