Das Duo Volle Patrone spielt am Sonntag Stimmungsmusik zum Frühschoppen. Foto: EMT

Am Wochenende ist die Open-Air-Reihe „Kultur im Freien“ in Holzgerlingen zu Ende gegangen. Diese Woche geht das Programm schon wieder weiter – und zwar am Naturbadesee vor dem Aramis-Hotel in Nebringen.

„Natur im Freien“ hat sich seit dem Start im Coronajahr 2020 als Veranstaltungsformat fest etabliert. Nach Gastspielen in Herrenberg und Holzgerlingen baut die Gültsteiner Firma Event-Media-Tec (EMT) ihre Bühne jetzt wie schon in den Vorjahren wieder neben dem Naturbadesee auf dem Gelände des Tagungs- und Sporthotels Aramis in Gäufelden-Nebringen auf. Weil das für Donnerstag, 16. Juni, geplante Konzert mit dem Duo J.D. Alright entfällt, beginnt das Programm einen Tag später.

Zum Auftakt am Freitag, 17. Juni, spielt das Duo Hearts & Bones sein Programm „Like the way I do“. Sängerin Biggi Binder und die Gitarristin Barbara Gräsle feiern gemeinsam „starke Songs von starken Frauen“ und haben dafür eine vielfältige Auswahl zusammengestellt. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Von Elton John bis Robbie Williams

Weiter geht es Samstag, 18. Juni, mit einer musikalischen Verbeugung vor Sir Elton John. Der Sänger und Pianist Donovan Aston präsentiert als „The Piano Man“ ab 20 Uhr die größten Hits der britischen Pop-Legende – darunter Welterfolge wie „Candle in the Wind“, „Your Song“, „Rocket Man“, „Can You Feel the Love Tonight“ oder „Crocodile Rock”. Damit aber nicht genug: „Elton John ist einer meiner Helden“, sagt Aston. Der Brite verehrt aber noch viele weitere Künstler, weswegen er bei seinen Auftritten auch Stücke von den Beatles, Billy Joel, Lionel Richie, Phil Collins, Peter Gabriel, Rod Stewart oder Robbie Williams spielt. „Aston bleibt dabei nahe am Original und doch unverkennbar er selbst“, heißt es in der Ankündigung. Zudem kann Aston fast zu jedem der Musiker, von denen er Stücke spielt und singt, auch eine kleine Geschichte erzählen.

In eine ganz andere musikalische Richtung geht es am Sonntagvormittag, wenn das Duo Volle Patrone vor dem Naturbadesee zum Frühschoppen bläst. Zwei Vollblut-Musiker, sieben Instrumente vom Akkordeon bis zum Alphorn sowie zwei kernige Gesangsstimmen versprechen zusammen mit ein paar Showeinlagen eine Menge Spaß und gute Laune fürs Publikum. Das Repertoire von Volle Patrone bietet Stimmungsmusik unterschiedlichster Art: von zünftiger Polka über Marsch und Walzer bis hin zu Alpenrock, Mallorca-Party-Krachern, Tanzmusik oder auch bekannten Rockklassikern.

Bandgesang mit Mutter und zwei Töchtern

„Auch die Showeinlagen sind einzigartig und bieten sowohl etwas fürs Auge als auch für die Lachmuskeln“, kündigen die Veranstalter an. Markus (als Chef der Band die „Patrone“) und sein Kompagnon Volker („Volle“) kennen sich schon seit langer Zeit und stehen bereits seit mehr zehn Jahre gemeinsam mit der Stuttgarter Partyband Die Auenwälder auf der Bühne. Dabei spielten sie unter anderem schon auf dem Cannstatter Wasen, bei Oktoberfestpartys und sie hatten auch schon Fernsehauftritte. Los geht die Gaudi am Sonntag, 19. Juni, um 11 Uhr.

Noch am selben Abend geht die Konzertreihe weiter: Ab 18 Uhr präsentiert die Band The Mamatoo Pop, Rock und Soul unter freiem Himmel auf dem Hotelgelände. Die Gruppe aus dem Rems-Murr-Kreis gilt als ein seltenes Juwel in der Stuttgarter Bandszene, denn ihr markanter Sound passt in keine Schublade. Die Band mischt kreative und selten gehörte Coverversionen aus Pop, Rock und Soul der vergangenen fünf Jahrzehnte mit bemerkenswerten eigenen Kompositionen. Mamatoo steht für dreistimmigen Satzgesang mit einer Mama und zwei Töchtern – daher auch der Bandname. Dazu erwarten die Zuhörer Cello-Klänge, Pianosounds und harmonische Rhythmen. „Die acht Musiker aus dem Großraum Stuttgart lassen ihre Talente und Persönlichkeiten zu einer unverwechselbaren Einheit verschmelzen und berühren mit ihrer Musik die Herzen ihrer Fans“, heißt es in der Ankündigung zu diesem Konzertabend. Im Finale des deutschlandweiten Bandwettbewerbs „Rastatt BaRockt 2017“ belegte The Mamatoo übrigens unter über 220 Bewerbern den dritten Platz.

Musik und Kleinkunst in der zweiten Woche

In der Folgewoche geht die Open-Air-Reihe dann mit Musik und Kleinkunst weiter. Am Freitag, 24. Juni , um 20 Uhr tritt das Duo Graceland auf, um dem Publikum einen entspannten Abend mit der Musik von Simon & Garfunkel zu bescheren. Die zweiköpfige Tribute-Band bleibt bei ihren Interpretationen nahe am Original, ohne dabei zu kopieren.

Die lokale Band MiReNa bringt am Samstag, 25. Juni, ab 20 Uhr beliebte Rock-Klassiker auf die Bühne. Die schwäbische Formation spielt in ihrem Programm „Rock ‚n‘ Lyrix ‚n‘ More“ große Hits wie „Hotel California“ von den Eagles oder „Wish you were here“ von Pink Floyd und trägt dazu auch die oft verblüffend tiefgehenden Songtexte in deutscher Übersetzung vor.

Karten bei der Kreiszeitung erhältlich

Die Schlusspointe gehört am Sonntag, 26. Juni, um 18 Uhr dem Mundartduo Alois Gscheidle und Markus Zipperle. Die beiden präsentieren schwäbisches Kabarett und wollen dabei die Lachmuskeln ihres Publikums aufs Äußerste strapazieren. In diesen schwierigen Zeiten kann ein wenig Humor sicher allen nur guttun.

Karten im Vorverkauf für diese und weitere Veranstaltungen im Rahmen von „Kultur im Freien“ sind unter anderem beim Ticketservice der Kreiszeitung Böblinger Bote unter der Telefonnummer 0 70 31 / 62 00 29 erhältlich. Weitere Infos zum Programm finden sich unter www.kulturimfreien.de im Netz.