Hans-Günther Bunz und sein Enkelsohn Simo Lorenz sitzen im Haus der Familie Bunz in Stuttgart-Sillenbuch am Flügel. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Zwischen Hans-Günther Bunz und Simo Lorenz liegen 60 Jahre Altersunterschied. Der aus dem Radio bekannte Pianist und der international gebuchte Discjockey haben aber auch etwas gemeinsam – und zwar nicht nur Familienbande.

Stuttgart - An einem Sonntagmorgen um 7.44 Uhr in Essen: Simo Lorenz lädt noch schnell ein kurzes Video ins Internet hoch und erklärt seinen Followern auf der Fotoplattform Instagram, dass er nun ins Bett gehe. Kurz zuvor hat der 33-jährige DJ sein Techno-Set im Essener Club „Studio“ beendet. Viel Zeit hat er nicht, nach zweieinhalb Stunden Schlaf heißt es schon den Zug in die Heimat erwischen. Sein Opa, der Pianist Hans-Günther Bunz, besonders durch seine SDR-Radiosendung „Von Melodie zu Melodie“ bekannt, lacht bei der Frage, was er an diesem Sonntagmorgen denn um Viertel vor acht getrieben habe: „Da hab ich noch geschlafen“, sagt der 93-Jährige.