„Wie ein Milliardär einkaufen“: Mit diesem Slogan wirbt der Online-Shop. Was ist dran? Foto: IMAGO/NurPhoto/IMAGO/Jakub Porzycki

Obwohl Experten vor dieser App warnen, thront sie auf der Spitze der App-Charts. Der chinesische Online-Shop Temu ist auf dem deutschen Markt angekommen und lockt mit viel Auswahl für wenig Geld.

Der chinesischen Online-Shop Temu verspricht eine große Produktauswahl – zum kleinen Preis. Egal ob Inneneinrichtung, Smartwatch, ein neues Halsband für die Katze oder Kosmetik – und das alles ohne Versandkosten.

Auch Sneaker, die erstaunlich präzise dem Adidas-Modell ähneln, gibt es für weniger als 12 Euro. Das vergleichbare Markenprodukt kostet hingegen 180 US-Dollar. Das ergab die Recherche des Online-Blogs „Online Marketing Rockstars“.

Wenig Zeit – viele Produkte

„Temu ist ein gigantischer Bazar für Billigprodukte“, schreibt Deutschlandfunk Nova. Die Produkte werden direkt von der Fabrik verkauft – ein Zwischenhändler sei also nicht nötig. Dieses sogenannte „Dropshipping“ sei nur möglich, weil Temu ein Tochterunternehmen des Online-Shopping Giganten Pinduoduo sei. Dieser Gigant habe sich in den letzten Jahren ein riesiges Netzwerk von Fabriken in China aufgebaut, die in wenig Zeit möglichst viele, günstige, Produkte herstellen.

„Nicht vom Hype anstecken lassen“: Worauf Verbraucher achten sollten

„Dann ewig auf sein Geld warten und täglich zugemüllt werden mit Werbung. Sorry dann lieber etwas mehr bezahlen und wissen, was man bekommt“, schreibt eine Kundin vom Temu auf der Bewertungsplattform Trustpilot. Dort hat der Shop eine Bewertung von rund drei Sternen – fünf Sterne sind das Maximum. Ähnlich schlechte Erfahrungen machten auch andere Kunden. „Das Zeug ist alles spottbillig, deshalb kann man nicht viel erwarten, aber wer billig kauft kauft zweimal, und wirft Geld zum Fenster raus“, teilt ein Käufer mit. Aber es gibt auch Berichte von Kunden, die begeistert sind, vor allem wegen des Angebots und der Preise.

Allzu positive Rezensionen sind allerdings nicht immer glaubwürdig:„Online Shopping ist ein Glücksspiel und gefälschte Bewertungen sind weit verbreitet“, schreibt die amerikanische Fachseite für Business und Technologie ZDNet. Das Verbraucher-Portal Chip365 rät in einem Bericht zu Temu, sich „vom Hype nicht anstecken zu lassen“. Trotzdem ist Temu, laut Berichten, eine beliebte Plattform. Gerade deshalb sei es ratsam, sich die Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer gründlich durchzulesen, empfiehlt ZDNet. Auch die Liefer- und Rückgaberichtlinien sollten vor dem Kauf überprüft werden.