Stuggi.TV-Chef David Rau (li.) mit Schwaben-Rapper MC Bruddaal. Foto: Stuggi.TV

Seit Kolumnist KNITZ den Stuttgarter Online-Kanal Stuggi.TV kennt, sieht er das Fernsehen mit anderen Augen. Im Geburtstagsvideo zum Fünf-Jahr-Jubiläum des Senders gratulieren Fanta-4-Star Thomas D und StN-Chefredakteur Christoph Reisinger.

Stuttgart - Sind fünf Jahre ein Grund zum Anstoßen? KNITZ meint schon. Bei einem Medium, das von einem jungen Mann von gerade mal 21 Jahren ins Leben gerufen wurde und von jungen Leuten mit viel Leidenschaft betrieben wird, sollte man keine 50 Jahre warten, bis die Korken knallen.

Die Rede ist vom Stuttgarter Online-Sender Stuggi.TV, gegründet von Chefredakteur David Rau. Der Kanal wird in diesen Tagen fünf Jahre alt, und er hat in dieser Zeit allerhand erreicht – etwa, dass KNITZ (und nicht nur der) das Medium Fernsehen mit anderen Augen sieht.

Fernsehen bei Stuggi.TV schaut anders aus

Beim Stichwort Fernsehen musste KNITZ früher an ein halbes Dutzend Kameraleute, Kabelträger, Übertragungswagen denken. Seit er das erste Mal mit Stuggi.TV zu tun hatte, weiß er, dass es auch fünf Nummern kleiner geht. Für manchen Außendreh muss ein Ein-Personen-Team reichen.

Fernsehen bei Stuggi.TV sieht anders aus als das, was die großen Sender präsentieren, aber es kann sich sehen lassen. Oft wirkt es frischer als das große Vorbild. Wer’s nicht kennt: www.stuggi.tv.

Viel Sachverstand und viele Frauen

KNITZ hat schon manche Redaktionskonferenz erlebt (und einige über sich ergehen lassen). Einmal durfte er bei Stuggi.TV Mäuschen spielen. Am Ende war er verblüfft, mit wie viel Sachverstand Leute (viele Frauen übrigens), die ganz am Anfang des Journalistenberufs stehen, an ihre Themen herangehen.

KNITZ wünscht den Stuggi.TV-Kollegen auch für die nächsten fünf Jahre alles Gute. Und für die nächsten fünfzig sowieso. Bleibt dran, euer KNITZ.

Hier geht’s zum Video: