Die russische Flagge wird bei Sportevents vorerst nicht zu sehen sein – aber womöglich sind bald wieder russische Sportlerinnen und Sportler dabei. Foto: dpa/Hannibal Hanschke

In der Ukraine tobt nach wie vor der russische Angriffskrieg. Dennoch wird über die Rückkehr russischer Sportler auf die große, womöglich olympische Bühne diskutiert. Dies wäre ein fatales Signal, kommentiert unser Autor Jochen Klingovsky.

Am wohlsten fühlt sich Felix Loch auf blankem Eis. Und trotzdem ist bemerkenswert, dass der dreimalige Olympiasieger im Rodeln auch auf dem glatten Parkett der Diplomatie keine Angst vor Ausrutschern hat – sondern Haltung zeigt. Auf die Frage, ob der Bann gegen russische und belarussische Sportlerinnen und Sportler aufgehoben werden soll, antwortete Loch: „Ich bin vollkommen dagegen, solange der Angriffskrieg in der Ukraine nicht beendet ist.“ Und dies sei auch die vorherrschende Meinung bei vielen Sportlern anderer Nationen. Thomas Bach und das Internationale Olympische Komitee (IOC) denken anders.