Kombinierer Philipp Nawrath, Biathlet Manuel Faißt und Foto: imago/Daniel Goetzhabe/Ramil Sitdikov, //Hendrik Schmidt

Gleich dreimal schrammen deutsche Athletinnen und Athleten am Dienstag mit vierten Plätzen denkbar knapp an einer Podestplatzierung vorbei. Das sind ihre Geschichten.

Zhangjiakou/Yanqing - Wer bisher dachte, Wettkämpfe in der nordischen Kombination seien eher eintönig, oft langweilig, vielleicht sogar altmodisch – der liegt komplett falsch. Würde es Medaillen für Spannung und Dramatik geben, der Mix aus Skisprung und Langlauf stünde bei diesen Winterspielen auf dem Podest. Auch der zweite Wettbewerb (Großschanze, 10-Kilometer-Lauf) war eine perfekte Werbung für die Sportart, obwohl die Deutschen diesmal leer ausgingen. Anteil an der PR-Show hatten sie trotzdem. Dank Manuel Faißt.