Laura Nolte peilt die Goldmedaille im Zweierbob an. Foto: dpa/Robert Michael

Am Samstag dürfte dem deutschen Team die Goldmedaille im Zweierbob bei den Frauen kaum noch zu nehmen sein. Außerdem tritt Claudia Pechstein drei Tage vor ihrem 50. Geburtstag im Eisschnelllauf im Massenstart an.

Peking - Am vorletzten Tag der Olympischen Winterspiele in China dürfte dem deutschen Team die Goldmedaille im Zweierbob bei den Frauen kaum noch zu nehmen sein. Laura Nolte führt vor den beiden Läufen an diesem Samstag klar vor Mariama Jamanka. Der entscheidende vierte Lauf beginnt um 14.30 Uhr. Im Eisschnelllauf tritt Claudia Pechstein drei Tage vor ihrem 50. Geburtstag im Massenstart an.

Dort ermitteln auch die Männer den Olympiasieger. Daneben gibt es noch fünf weitere Entscheidungen: bei den Herren noch über 50 Kilometer im Skilanglauf, im Curling und in der Halfpipe im Ski Freestyle. Im Eiskunstlauf geht es zum Abschluss um die Medaillen im Paarlauf, im alpinen Skisport steht der Team-Wettbewerb (3.00 Uhr) auf dem Programm, in dem die noch medaillenlose deutsche Auswahl auf einen versöhnlichen Olympia-Abschluss hofft.

Das wird bei Olympia am Samstag wichtig:

Gold in Sicht: Schon eine halbe Sekunde liegt Laura Nolte mit ihrer Anschieberin Deborah Levi bei Halbzeit des Zweierbob-Rennens vor Mariama Jamanka, die nach Gold 2018 in Pyeongchang derzeit den Silber-Rang belegt. Jamanka und Anschieberin Alexandra Burghardt nehmen 0,24 Vorsprung auf Elana Meyers Taylor aus den USA vor den beiden weiteren Läufen mit. Die WM-Zweite Kim Kalicki hat mit Lisa Buckwitz auf Rang sechs dagegen schon sechs Zehntelsekunden Rückstand auf den Bronze-Platz.

Letzte Medaillenchance und vielleicht letztes Olympia-Rennen

Letzte Medaillenchance: Unglückliche vierte Plätze für Lena Dürr im Slalom und Kira Weidle in der Abfahrt sind die bislang besten Ergebnisse des deutschen Alpin-Teams in China. Dürr hofft nun auf die letzte Chance im Mannschaftswettbewerb. „Wir sind alle gut drauf, die Stimmung ist gut. Wir haben uns super vorbereitet und sind jetzt nochmal heiß“, sagte die Münchnerin. Bei der WM in Cortina d’Ampezzo vor einem Jahr hatten die Deutschen im Teamevent überraschend Bronze geholt. Dürr und Linus Straßer, der im Slalom am Mittwoch Siebter wurde, waren damals Ersatzfahrer. Nun dürften beide zu den vier Stammkräften gehören.

Letztes Olympia-Rennen?: Die früher so erfolgreiche deutsche Eisschnelllauf-Mannschaft könnte schon zum dritten Mal nacheinander ohne Medaille bei Winterspielen bleiben. Verhindern können dies nur noch Felix Rijhnen sowie Claudia Pechstein und Michelle Uhrig in den Massenstartrennen. Für die fünfmalige Olympiasiegerin Pechstein könnte es bei ihrer achten Teilnahme der Abschied von Winterspielen als Aktive sein, die unverwüstliche Berlinerin, die vor 30 Jahren ihre erste Olympia-Medaille gewann, feiert am kommenden Dienstag ihren 50. Geburtstag.