Die ehemalige Biathletin Kati Wilhelm ist eine der erfolgreichsten Olympiateilnehmerinnen Deutschlands. Foto: dpa/Martin Schutt

Mit 408 Medaillen führt Deutschland die ewige Bestenliste bei Olympischen Winterspielen an. Wir zeigen, wer die meisten davon gewonnen hat.

Stuttgart - Olympische Winterspiele werden seit 1924 ausgetragen. Zuvor gab es Wintersportwettbewerbe (wie Eiskunstlaufen) als Teil der Olympischen Sommerspiele von London 1908 und Antwerpen 1920. Der Gründer der Olympischen Spiele, Pierre de Coubertin, war gegen Winterspiele, weil es sie in der Antike auch nicht gab und er die Nordischen Spiele seines Freundes und IOC-Gründungsmitglieds Oberst Viktor Balck (Schweden) schützen wollte. Mit dem Rückzug Coubertins war der Weg frei, eine weitere olympische Tradition zu begründen. In Peking finden nun schon die 24. Winterspiele statt. Den ewigen Medaillenspiegel führt übrigens Deutschland vor Russland und Norwegen an. Wer aber waren die erfolgreichsten deutschen Winterspiel-Teilnehmer? In unserer Bildergalerie erfahren Sie es.