Benedikt Doll gibt seine Bestes, es reicht nicht zu einer Medaille. Foto: dpa/Daniel Karmann

Die deutschen Biathlon-Männer gehen auch im Massenstart leer aus, die Frauen ziehen zufrieden Bilanz – ohne Medaille zum Abschluss.

Zhangjiakou - Philipp Nawrath und Benedikt Doll kämpften. Gegen die Kontrahenten im Massenstart. Gegen die Kälte. Gegen den Wind. Und gegen die Statistik. Nur einmal vorher, 2010 in Vancouver, waren die deutschen Biathleten bei Olympischen Spielen ohne Medaille geblieben. Nun, in Zhangjiakou, drohte dieses Szenario erneut. Nawrath und Doll wollten es verhindern, unbedingt. Zur Hälfte des Rennens lagen sie auf den Plätzen zwei und drei, noch ohne Fehler am Schießstand. Doch dann wurden sie Opfer zu vieler Böen. Doll schoss sechs Fahrkarten, Nawrath gar sieben. Die Hoffnungen? Wurden vom Winde verweht.