Olympia 2018 Norwegens kuriose Ode an „Gangnam Style“

Von red 

„Gangnam Style“ auf Norwegisch: Hommage der Wintersportler in Pyeongchang. Foto: Screenshot Youtube / NRK Sport
„Gangnam Style“ auf Norwegisch: Hommage der Wintersportler in Pyeongchang. Foto: Screenshot Youtube / NRK Sport

Vor gut sechs Jahren landete der koreanische Popstar Psy mit „Gangnam Style“ einen Welthit. Im Zuge der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang kursiert nun eine Hommage der norwegischen Athleten im Netz.

Pyeongchang - Während die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang in vollem Gange sind, befinden sich zahlreiche Athleten aus aller Welt in dem koreanischen Ort – und die Sportlerinnen und Sportler aus einem Land freuen sich augenscheinlich ganz besonders auf diese Zeit.

Verfolgen Sie hier alle aktuellen Entwicklungen in unserem Olympia-Newsblog.

Teile des norwegischen Teams scheinen sich noch äußerst gut an das Jahr 2012 und den damaligen Welthit von Popstar Psy zu erinnern; binnen weniger Wochen avancierte der „Gangnam Style“ zu dem Ohrwurm schlechthin und wurde auf der Video-Plattform Youtube millionenfach geklickt. Und so entschlossen sich einige Athleten aus dem skandinavischen Land, mit Unterstützung des norwegischen Fernsehsenders NRK eine Neuauflage des Songs zu kreieren.

Selbstverständlich wurde in diesem Zusammenhang ein Video produziert, das NRK auf Youtube publizierte und ebenfalls mittlerweile sechsstellige Abrufzahlen aufweist. Versuchen die Sportler zu Beginn des Clips noch verzweifelt, den Ort der diesjährigen Olympischen Winterspiele korrekt auszusprechen, folgt alsbald ein ähnlich verwirrendes und verrücktes Musikvideo wie „Gangnam Style“ – samt wild tanzender, feiernder und singender Athleten aus Norwegen.

Nach dem Social-Media-Erfolg des Schweizer Ski-Freestylers Fabian Bösch, der mit seinem Video aus Korea über Nacht zum Internet-Star wurde, reiht sich diese skurrile Ode an den „Gangnam Style“ nahtlos ein in die Liste zahlreicher kreativer Beiträge der Wintersport-Athleten in Pyeongchang.

Lesen Sie jetzt