Oliver Welke feiert einen runden Geburtstag. Foto: dpa

Während Oliver Welke als Sportmoderator grundseriöse Arbeit abliefert, sorgt er als Gesicht der Heute Show im ZDF immer wieder dafür, dass dem Zuschauer das Lachen im Halse steckenbleibt. Wir haben einige der besten Videos gesammelt - mit aktuellem Bezug.

Wer sich heute Welke Einstieg in die erste Ausgabe Heute Show aus dem Mai 2009 anschaut, ist einigermaßen erstaunt, wie zahm und angespannt Welke moderierte. Dass er den damaligen Wirtschaftsminster Karl-Theodor zu Guttenberg als "Gustav Gans" der deutschen Politik tituliert, geht fast ein bisschen unter.

Knapp sieben Jahre später hat sich die Heute Show zur Kultsendung gemausert und auch Moderator Welke hat längst seinen Rhythmus gefunden. Passend zum aktuell kontrovers diskutierten Thema, was Satire darf und wo die Grenzen sind, ist dieser Ausschnitt:

Legendär sind auch einige Auftritte von Politikern in der Satiresendung, zum Beispiel von Gregor Gysi von der Partei Die Linken, der bei seinem Auftritt kein Blatt vor dem Mund nimmt und sich gegen Oliver Welke wacker hält:

Immer mal wieder werden auch die Mainzelmänchen, die Maskottchen des ZDF, für die satirischen Zwecke der Sendung eingesetzt. Im folgenden Beispiel geht es um Osama bin Laden, den US-Einsatzkräfte schließlich in Pakistan gestellt haben. Die Heute Show hat ihre ganz eigene Version der Geschehnisse.

Fester Bestandteil der Heute Show sind Gastauftritte diverser Kabarettisten und Comedians. Zu ihnen zählt zum Beispiel der Deutsch-Türke Serdar Somuncu, der sich in diesem TV-Ausschnitt dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyiip Erdogan widmet, übrigens eine ganz Zeit vor der aktuellen Diskussion über Jan-Böhmermanns Satireattacken gegen Erdogan.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: