Zwischen 50 und 100 Teilnehmer kommen jedes Jahr zum Schleppertreffen. Foto: factum/Bach

Ihr Herz schlägt für alte Traktoren und Schlepper: In Gerlingen haben sich am Wochenende bei den Kleintierzüchtern wieder Liebhaber alter landwirtschaftlicher Gefährte getroffen. Die meisten kommen aus der Umgebung – weil die Anreise langwierig ist.

Gerlingen
Zum zehnten Mal haben sich Liebhaber von alten Schleppern und Traktoren von Freitag bis Sonntag auf dem Gelände der Kleintierzüchter in Gerlingen beim Oldtimer-Schleppertreffen eingefunden. Ins Leben gerufen hatten die Kleintierzüchter das Treffen einst, weil ein früheres Vorstandsmitglied selbst Schlepper besaß, berichtet Bärbel Schäfer vom Organisationsteam. Viele der bis zu 100 Teilnehmer, die im Schnitt jedes Jahr nach Gerlingen kommen, sind aus der Umgebung – schon deshalb, weil die alten Traktoren kaum über ein paar Kilometer pro Stunde hinaus kommen. Nur einer nimmt immer einen langen Weg auf sich: „Seit Jahren kommt ein Herr aus Sigmaringen zu uns“, erzählt Schäfer. „Der reist drei Tage an.“ Viele Aussteller und Besucher seien schon lange dabei, sagt Schäfer. Für viele sind die alten Fahrzeuge eine Leidenschaft – und nicht wenige sind Sammler. „Es gibt so Spinner“, sagt Schäfer und lacht – manche hätten bis zu 20 Schlepper. (fme) Foto: factum/Bach