Päuschen in einer Rohkarosse: für Max Wolf ist das Restaurieren von Oldtimern mehr als ein Hobby. Foto: Frank Eppler

In der Stuttkarre hilft Max Wolf anderen Bastlern, Oldtimer wieder fahrtüchtig zu machen – mit seinem Wissen und jeder Menge Werkzeug. Das ist für ihn auch ein Stück Nachhaltigkeit. Ein Besuch in einer etwas anderen Werkstatt.

Kernen - Nur noch drei Fahrzeuge waren von dem BMW E30 mit dieser ganz speziellen Motorisierung zugelassen. Doch das gute Stück war abgebrannt, nicht viel mehr als das Gerippe konnte gerettet werden. Trotzdem: „Das wirft man nicht weg“, sagt Max Wolf und betont: „Der wird irgendwann wieder fahren, das ist mein voller Ernst.“ Davor muss sich der 33-Jährige noch um einige andere Projekte kümmern. Um den aufgebockten Mini, der für eine Rallye startklar gemacht wird, um den VW-Bus in der anderen Ecke der Werkstatt oder um die zwei Buckelvolvos, die auf Hebebühnen ihrer Restaurierung harren.