Mit diesem Gokart war ein 31-Jähriger in Oldenburg unterwegs. Foto: Polizei Oldenburg

Die Oldenburger Polizei hat ein ungewöhnliches Gefährt aus dem Verkehr gezogen. Ein Mann war auf einem aus einer Bierkiste gebauten Gokart auf einer öffentlich Straße unterwegs – und das ziemlich flott.

Oldenburg - Ein aufgemotztes Gokart in Form einer Bierkiste auf Rädern hat die Polizei im niedersächsischen Oldenburg aus dem Verkehr gezogen. Das selbstgebaute, liebevoll verzierte Gefährt gehöre einem 31-Jährigen, berichteten die Beamten am Mittwoch. Zeugen hatten sich zuvor beschwert, weil er mit dem nichtzugelassenen Gokart auf einer öffentlichen Straße unterwegs war.

Der Mann berichtete, er habe seine Bierkiste zusammen mit einem Kumpel gebaut, das Gefährt erreiche bis zu 70 km/h. Der Antrieb, ein Rasenmähermotor, war in eine Bierkiste eingebaut. Dekoriert hatten die beiden Bastler das Kart unter anderem mit einem alten Versicherungskennzeichen.

Ob der 31-Jährige sein Gefährt jemals wiederbekommt, ist noch offen - auf einem Privatgelände dürfte das Gokart nach Polizeiangaben theoretisch gefahren werden, wenn es nicht zu laut ist. „Ob es möglich ist, dass der Mann das unter bestimmten Auflagen wieder zurückbekommt, das entscheiden die Stadt oder das Gericht“, sagte ein Polizeisprecher.