Im Gespräch: Chris Rücker, Olaf Scholz, Romy Puhlmann-Gaaseidnes, Viktoria Prytuliak, Pinar Atalay und Philipp Meyer (von links). Foto: dpa/Andreas Friese

Steigende Lebensmittelpreise und Energiekosten, die Ukraine-Krise und ein wachsender deutscher Schuldenberg – was tun, Herr Bundeskanzler?, fragten vier Bürger Olaf Scholz am Montag bei RTL Direkt. Nicht alle waren mit seinen Antworten zufrieden.

Bewerbungen werden noch entgegen genommen. Die Suche nach einem Double für Olaf Scholz habe bisher null Treffer ergeben, erzählt Pinar Atalay. Der Kanzler grübelt erst, was ihm das nun sagen soll. „Das macht mich jetzt ein kleines bisschen stolz“, das rutscht ihm dann doch noch raus. Für Angela Merkel gab es ja gleich mehrere Doppelgängerinnen. Von Scholz kann es offenbar nur einen geben, und der hat sich am Montagabend bei RTL Direkt den Fragen von vier Bürgern gestellt.