Seit 20 Jahren gesetzliche verboten, für viele Deutsche aber immer noch in Ordnung: Körperliche Züchtigung. Foto: dpa/Patrick Pleul

Fast jeder zweite findet den Klapps auf den Hintern in Ordnung, jeder sechste die Ohrfeige, dabei ist körperliche Züchtigung gesetzlich Verboten. Ein erschreckender Befund, findet unsere Autorin Lisa Welzhofer und fordert jeden auf, genau hinzusehen.

Stuttgart - Gesetze können Einstellungen verändern. Das zeigt das Beispiel gewaltfreie Erziehung: Seit diese vor 20 Jahren im Bürgerlichen Gesetzbuch festgeschrieben wurde, ist die Zustimmung zu körperlicher Züchtigung stark gesunken. Das zeigt eine Studie der Universität Ulm. Das ist gut so: Gewalt, egal ob mit Taten oder Worten, darf im Umgang mit Kindern keine Rolle spielen. Wer gewaltfrei aufwächst, kommt später besser durchs Leben. Dieser Zusammenhang ist belegt.