Foto: dpa

Der Mann habe sich sein Fahrzeug erst kürzlich angeschafft, nun wurde der 50-Jährige auf seinem E-Tretroller, für den er weder Versicherung noch Betriebserlaubnis besitzt, bei einem Zusammenstoß mit einer Fahrradfahrerin schwer verletzt.

Düsseldorf - In Düsseldorf ist ein Mann auf seinem neuen E-Tretroller bei einem Zusammenstoß mit einer Fahrradfahrerin schwer verletzt worden. Der 50-Jährige sei auf einem Radweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs gewesen, berichtete die Polizei am Donnerstag. Vor der Kollision versuchten demnach beide, noch auszuweichen, doch das misslang. Der E-Scooter-Fahrer wurde nach dem Unfall vom Mittwoch ins Krankenhaus gebracht, die Frau erlitt leichte Verletzungen.

Gerät wurde in Verwahrung genommen

Der Mann habe sich sein Fahrzeug erst vor wenigen Tagen angeschafft, berichtete ein Polizeisprecher. Für den Tretroller mit Elektroantrieb habe er weder eine Versicherung noch eine Betriebserlaubnis gehabt. „Die Angaben auf dem Fabrikschild wurden lediglich in chinesischen Schriftzeichen ausgewiesen“, so die Polizei. Das Gerät wurde zunächst in Verwahrung genommen.

Laut Polizei hatte sich der 50-Jährige den Roller besorgt, nachdem E-Scooter kürzlich zugelassen worden waren. Der Sprecher wies darauf hin, dass sich Nutzer bei solchen Gefährten um Versicherungen kümmern müssten. Auch sei eine Betriebserlaubnis zwingend, wenn man damit am Straßenverkehr teilnehme. Seit Mitte Juni gibt es für einige E-Scooter-Modelle allgemeine Betriebserlaubnisse durch das Kraftfahrt-Bundesamt.