Uwe Mallwitz auf Stippvisite im OGH bei „seinem“ Käfer Foto: Werner Kuhnle

Vor 37 Jahren haben Abiturienten des Otto-Hahn-Gymnasiums Ludwigsburg das Auto im Schulhaus an die Wand geschraubt. Da bald das Gebäude abgerissen wird, benötigt der Volkswagen eine neue Heimat.

Seit 1985 steht der halbe, pinkfarbene VW-Käfer im Eingangsbereich des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) Ludwigsburg. Für Generationen von Lehrern und Schülern gehörte das Fahrzeug zum Alltag – er war quasi schon immer da. Nun aber muss das Fahrzeug weg, denn das Schulgebäude soll abgerissen werden. Die vorbereitenden Arbeiten für den Abbruch beginnen bald. Der Schulleiter des OHG, Matthias Hilbert, hofft, dass sich bis dahin jemand findet, der dem Käfer Asyl gibt. Denn die Tage des Käfers sind gezählt. Anfang Februar muss der Wagen weg sein. Vielleicht, sagt der Direktor, hat ja einer der damaligen Abiturienten Platz auf einem Grundstück.