Thomas Hitzlsperger (links) und Claus Vogt vom VfB Stuttgart Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Beim VfB Stuttgart ist der bis dato nur hinter den Kulissen stattfindende Machtkampf nun offen entbrannt. Demnach wird Thomas Hitzlsperger gegen Claus Vogt um das Präsidentenamt kandidieren.

Stuttgart - Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger bewirbt sich einem Medienbericht zufolge für das Präsidentenamt beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Wie der SWR am Mittwoch berichtete, ist der 38-Jährige einer der vier Kandidaten, die ihre Bewerbungsunterlagen bei den Schwaben eingereicht haben. Auch unsere Redaktion kann diese Information bestätigen.

Verfolgen Sie alle aktuellen Entwicklungen in unserem Newsblog!

Die weiteren Kandidaten sind demnach der aktuelle Amtsinhaber Claus Vogt, der Remstäler Geschäftsmann Volker Zeh und Friedhild Miller, die mit ihrer Bewerbung als Stuttgarter Oberbürgermeisterin gescheitert war. Der Vereinsbeirat wählt in den kommenden Tagen zwei Bewerber aus, die sich bei der für den 18. März geplanten Mitgliederversammlung zur Wahl stellen dürfen.

Hitzlspergers Bewerbung wäre brisant, da er Vorstandsvorsitzender der ausgegliederten Profi-Abteilung des VfB Stuttgart ist. Mehrere Medien hatten zuletzt von Problemen zwischen Thomas Hitzlsperger und Claus Vogt berichtet. Diese gipfeln nun offenbar in einem Machtkampf.