Foto: Michael Eppinger

Für die Aktion „Offene Gärten“ zeigen Privatpersonen wie auch Gärtnereien aus dem Kreis Esslingen ihre Gärten. Aufgrund der Coronapandemie ist der Start im Juni aber nicht sicher. Eine Alternative: Virtuelle Gartenspaziergänge.

Kreis Esslingen - Wie hat die Nachbarin ihren Garten angelegt, wie sieht eigentlich das Grundstück der Gärtnerei aus? Wer sich dafür interessiert, hat seit mittlerweile zwölf Jahren bei der Aktion „Offene Gärten in Esslingen und im Mittleren Neckarraum“ Gelegenheit, sich bei anderen umzuschauen. Immer Anfang Juni, wenn es überall blüht, haben Privatleute und Profis ihre Gartentore geöffnet, haben Besucherinnen und Besucher durch ihre grüne Oase geführt und den einen oder anderen Gärtnertrick verraten. Doch im vergangenen Jahr musste die Vor-Ort-Aktion aufgrund der Coronapandemie ausfallen, die Veranstalter konnten nur virtuelle Rundgänge anbieten. Ob die Gärten in diesem Sommer wieder öffnen können, steht noch nicht fest.