Symbolfoto Foto: dpa

Die Feuerwehr rettete die Bewohner über Drehleitern - Polizei sucht nun nach den Brandstiftern.

Offenburg - Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Offenburg sind in der Nacht zum Donnerstag acht Menschen verletzt worden. Sie wurden nach Angaben der Polizei mit Rauchvergiftungen in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Sechs Bewohner des Hauses konnten von der Feuerwehr unverletzt gerettet werden. Verursacht wurde das Feuer in dem Mehrfamilienhaus nach Angaben der Polizei durch Brandstiftung. Nach ersten Ermittlungen war es in zwei voneinander unabhängigen Kellerräumen gleichzeitig ausgebrochen.

Innerhalb von kürzester Zeit füllte sich das Treppenhaus des mehrstöckigen Hauses mit starken Rauch, sagte ein Polizeisprecher. Den Bewohnern war dadurch der Fluchtweg versperrt, sie waren in ihren Wohnungen eingeschlossen. Die Feuerwehr rettete die Eingeschlossenen über Drehleitern.

Die Polizei sucht nun nach einem oder mehreren Brandstiftern, sagte ein Sprecher. Dabei sei sie auf Hinweise angewiesen. Der Schaden betrage rund 10 000 Euro. Ein größerer Schaden sei durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert worden.