Die Aufzüge am Rotebühlplatz sind 2002 installiert worden. Foto: Achim Zweygarth

Die SSB lässt am Österreichischen Platz zwei Aufzüge einbauen – nach jahrelanger Diskussion und immer neuen Verzögerungen.

S-Mitte - Die Stadtbahn-Haltestelle Österreichischer Platz soll behindertengerecht werden – dies zumindest aus Sicht des Bezirksbeirats Mitte endlich. Die Lokalpolitiker fordern den Umbau seit fast einem Jahrzehnt. Die Pläne dafür liegen bereits seit 2005 in der Schublade. Der Gemeinderat scheute aber immer wieder die Kosten. Erst in den Beratungen für den aktuellen Doppelhaushalt wurde die Ausgabe gebilligt.

Bisher ist die Haltestelle für Rollstuhlfahrer nicht benutzbar, für Gehbehinderte oder Mütter mit Kinderwagen nur mühsam. Als die Stadtbahn in Stuttgart unter die Erde verlegt wurde, war die Behindertengerechtigkeit noch kein Thema der öffentlichen Diskussion. Die Haltestellen wurden und werden erst nachgerüstet.

Nun kündigt die Stuttgarter Straßenbahnen AG den Baubeginn für den 26. Mai an. Künftig sollen zwei Aufzüge die Fahrgäste transportieren. Die Arbeiten sind wegen beengter Platzverhältnisse erschwert. Nur einer der Aufzüge wird an die Erdoberfläche fahren. Der zweite bringt Fahrgäste bis auf die Ebene der Fußgängerunterführung. Sein Schacht würde sonst die Hauptstätter Straße durchbrechen.

Stadtbahn- wie Autofahrer müssen mit Behinderungen rechnen

Ebenfalls wegen Platzmangels müssen für den Einbau Rolltreppen ausgebaut und Treppen umgebaut werden. Für die Rolltreppen ist auch nach dem Umbau kein Platz mehr. Sie entfallen. Stadtbahn- wie Autofahrer müssen während der Bauzeit mit Umwegen und Wartezeiten rechnen. Während der Arbeiten sind die Gleise nur über den Zugang an der Christophstraße erreichbar. Über veränderte Wege wird die SSB mit Hinweistafeln informieren.

Wegen der Baustelle muss die Zufahrt von der Paulinenstraße zur Hauptstätter Straße von drei auf zwei Spuren verengt, außerdem eine Bushaltestelle verlegt werden, allerdings nur um 50 Meter. Das Ende der Bauarbeiten und damit der Behinderungen sagt die SSB für den November nächsten Jahres voraus. Ursprünglich hatte das Verkehrsunternehmen wegen der schwierigen Verhältnisse sogar mit einer Bauzeit bis weit ins Jahr 2016 hinein gerechnet. In einer weiteren Haltestelle, der an der Maybachstraße, hat der Einbau von Aufzügen bereits begonnen.

Im Zuge des Aufzugeinbaus wird außerdem der Brandschutz für die Fahrgäste verbessert. Im Fall eines Feuers sollen in den Treppenhäusern künftig Schutzvorhänge herabfallen, um Menschen vor Rauchvergiftungen zu schützen. Die zweite Schutzmaßnahme ist ein Entlüftungssystem, durch das Ventilatoren Rauch aus der Haltestelle saugen.