In Österreich nahe Schwaz hat ein Tourist den Absturz eines Reisebusses verhindert und vermutlich Leben gerettet (Symbolbild). Foto: dpa

In den österreichischen Alplen ist ein Reisebus beinahe hundert Meter tief in einen Abgrund gestürzt. Ein aufmerksamer Tourist hatte dies gerade noch verhindern können.

Wien - Ein französischer Tourist hat den Absturz eines Reisebusses in den österreichischen Alpen verhindert. Nach Polizeiangaben vom Sonntag leitete der 65-jährige Franzose nahe Schwaz in Tirol eine Vollbremsung ein, nachdem der Fahrer bewusstlos zusammengebrochen war.

Der Franzose saß demnach in der ersten Reihe des Busses und war Teil einer 21-köpfigen französischen Reisegruppe. Der Bus wäre am Samstag hundert Meter tief in den Abgrund gestürzt, hätte der 65-Jährige nicht so schnell reagiert.

Teile des Fahrzeugs ragten den Angaben zufolge bereits über die Brüstung hinaus, als der Mann die Bremse betätigte. Ein Polizeisprecher sagte, das sei „haarscharf an einer Katastrophe vorbei“ gewesen. Neun Menschen wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht.