FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache will die rechtspopulistischen Fraktion vergrößern. Foto: APA

Österreichs Vizekanzler Heinz-Christian Strache lädt den ungarischen Regierungschef Viktor Orban zur Bildung einer gemeinsamen Fraktion im Europaparlament ein, während EVP-Fraktionschef Manfred Weber (CSU) mit einem Votum gegen Orban droht.

Wien - FPÖ-Chef Strache und andere Mitglieder seiner Partei haben sich in der Vergangenheit wiederholt Orbans scharfer Anti-Einwanderungs-Rhetorik angeschlossen. Im EU-Parlament gehört die FPÖ derzeit der rechtspopulistischen Fraktion „Europa der Nationen und der Freiheit“ (ENF) an, während Orbans rechtspopulistische Partei Fidesz der EVP-Fraktion angehört. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz von der rechtskonservativen Volkspartei (ÖVP), der mit der FPÖ in einer Koalition regiert, ging derweil auf Distanz zu Orban.

ÖVP für Rechtstaatsverfahren gegen Ungarn

Die Abgeordneten der ÖVP im Europaparlament würden für die Einleitung eines Rechtsstaatsverfahrens gegen Ungarn stimmen und eine Aussetzung der Mitgliedschaft der Fidesz in der EVP unterstützen, sagte Kurz am Montag im ORF-Fernsehen. Die ÖVP gehört ebenfalls der EVP-Fraktion an. Kurz vor der Abstimmung im Europaparlament über ein Rechtsstaatsverfahren gegen Ungarn hatte EVP-Fraktionschef Manfred Weber (CSU) am Montag mit einem Votum gegen Orban gedroht. Weber, der nach der Europawahl im kommenden Jahr EU-Kommissionspräsident werden will, sagte, er erwarte von Orban, dass er auf die EU-Partner zugehe und „Kompromissbereitschaft“ erkennen lasse. Wenn das nicht geschehe, müsse die EVP sagen: „Unsere Werte sind für uns nicht verhandelbar.“

Die EU-Staaten setzen Ungarn unter Druck

Das Europaparlament befasst sich am Dienstag mit der politischen Lage in Ungarn. Zu der Debatte hat sich auch Orban angemeldet. Dem Plenum liegt eine Entschließung vor, in der die Einleitung eines Rechtsstaatsverfahrens gegen Ungarn durch den Rat der EU-Staaten gefordert wird. Die Abstimmung darüber ist für Mittwoch geplant.