Ein Mahnmal prangt vor dem Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau (Österreich). Foto: dpa

Das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau am Inn wird laut einer Entscheidung der österreichischen Regierung nicht abgerissen. Was man stattdessen damit machen will, könnte für Verwunderung sorgen.

Wien - Das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau am Inn wird laut einer Entscheidung der österreichischen Regierung nicht abgerissen, sondern einer Behindertenwerkstätte zur Verfügung gestellt. Eine Zerstörung des Gebäudes würde Beschuldigungen Vorschub leisten, ein Kapitel belasteter Geschichte werde abgerissen, erklärte der Landeshauptmann von Oberösterreich, Josef Pühringer, am Donnerstag.

Tags zuvor hatte der Nationalrat in Wien mit überwältigender Mehrheit eine Enteignung der bisherigen Besitzerin gebilligt. Sie hatte einen Verkauf des leerstehenden Gebäudes abgelehnt. Um zu verhindern, dass das Haus eine Pilgerstätte für Neonazis wird, soll es eine neue Fassade erhalten. Hitler wurde 1889 in dem Haus geboren.