In Hadres an der österreichisch-tschechischen Grenze lebte, laut Zeugenberichten, eine Familie unangemeldet in einem Weinkeller. (Symbolbild) Foto: imago images/Panthermedia/BreakingTheWalls via www.imago-images.de

In Hadres an der österreichisch-tschechischen Grenze wurden Anwohner auf eine Familie aufmerksam, die mutmaßlich illegal in einem Weinkeller wohnte. Als die Polizei eintraf, griff ein Familienmitglied mit Pfefferspray an.

Ein Paar mit fünf Kindern soll in Österreich illegal in einem Weinkeller gelebt haben. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, gibt es keine Hinweise auf einen Freiheitsentzug. Des Weiteren seien die Kinder im Alter von sieben Monaten bis fünf Jahren nicht verwahrlost gewesen, so ein Polizeisprecher. Anwohner hatten die Polizei alarmiert, weil sie die Familie in der Kellergasse in Hadres an der österreichisch-tschechischen Grenze beobachtet hatten.

Als die Behörden eintrafen, soll der 54-Jährige die Beamten mit Pfefferspray angegriffen haben. Bei der folgenden Überprüfung wurden die 40-jährige Frau und die Kinder angetroffen. Nach seiner Festnahme ist der 54-Jährige inzwischen wieder auf freiem Fuß. Gegen ihn wird wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt ermittelt.