Das Verkehrsministerium will mit einer ungewöhnlichen Aktion junge Leute erreichen und für den ÖPNV begeistern. Foto: bwegt

Das Verkehrsministerium spendiert drei jungen Leuten ein Jahr lang kostenloses Wohnen in Schorndorf. Im Gegenzug sollen die Bewohner den ÖPNV testen und darüber in sozialen Medien berichten.

Ein Jahr lang kostenlos wohnen, nichts für Fahrten in Bus oder Bahn bezahlen und obendrein ein Taschengeld kassieren? In Schorndorf soll das für drei junge Leute bald Wirklichkeit werden. Gesucht werden Bewohner für eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft.

Auf unkonventionellem Weg junge Leute erreichen

Die „Öffi-WG“ ist das bisher wohl ambitionierteste Projekt von „Bwegt“, der Mobilitätsmarke des Verkehrsministeriums für den öffentlichen Personennahverkehr in Baden-Württemberg. Man wolle auf unkonventionellem Weg junge Leute erreichen und ihnen die Vorzüge des ÖPNV aufzeigen, sagt der Projektleiter, Axel Dürr. Statt sattsam bekannte Werbebotschaften auf sozialen Plattformen wie TikTok oder Instagram zu verbreiten, wolle man lieber in den Diskurs gehen und Geschichten erzählen – über die Bewohner einer WG, die ein Jahr lang auf das Auto verzichten und stattdessen den Regional- und Nahverkehr nutzen und testen.

Noch in diesem Herbst soll die zentral in Schorndorf gelegene Fünfzimmerwohnung bezogen werden. Junge Menschen im Alter von maximal 40 Jahren mit einer gewissen Affinität zur Selbstdarstellung in sozialen Medien sind aufgerufen, mit kreativen Kurzvideos zu dokumentieren, dass sie die richtigen für die Dreier-WG sind. Die ersten Bewerbungen seien bereits eingegangen, sagt Axel Dürr. Nach den Sommerferien will man die Favoriten casten und auswählen.

Ein Fulltime-Job soll die Öffi-WG nicht sein: Wer seine Tätigkeit dort mit dem Arbeitgeber abgestimmt habe, könne Ausbildung, Studium oder Beruf weiterhin ausüben, versprechen die Macher von Bwegt. Allerdings wird die Teilnahme an wöchentlichen Challenges, Gesprächen, Ausflügen oder Wohnzimmerpartys vorausgesetzt, bei denen sich thematisch fast alles um den Regional- und Nahverkehr drehen wird. Über ihre Erlebnisse sollen die Bewohner, unterstützt von Werbeprofis, dann auf einem WG-eigenen TikTok-Kanal berichten. Ansonsten gelte: Kochen, Putzen und Co. gehören zum normalen WG-Alltag natürlich mit dazu. Als Gegenleistung gibt es für die Bewohner neben der Übernahme der Miet- und Nebenkosten und kostenlosen ÖPNV-Tickets ein Taschengeld in Höhe von 450 Euro.

Kein Big Brother oder Dschungelcamp

Allerdings soll die Öffi-WG kein Big Brother oder Dschungel-Camp werden – das ist Axel Dürr wichtig zu betonen. Zwar erwarte man von den Bewohnern durchaus ein gewisses Mitteilungsbedürfnis, ihr Privatleben werde aber keineswegs überwacht oder gar per Live-Kamera im Internet verbreitet, wie das in manchen Formaten einiger Privatsender der Fall ist.

Man wolle mit der ungewöhnlichen Wohngemeinschaft vielmehr die gesellschaftliche Diskussion rund um die Themen Nachhaltigkeit und Mobilitätswende aufgreifen. Das Projekt solle bei einer jüngeren Zielgruppe auf innovative Weise den ÖPNV als Bestandteil eines nachhaltigen Lebensstils veranschaulichen und etablieren. Die Verantwortlichen hoffen nicht weniger, als „ein positives und selbstverständliches Lebensgefühl für eine ÖPNV-Mobilitätskultur im Land zu erzeugen, das Vertrauen in den ÖPNV zu stärken und mehr Menschen für den Umstieg auf Busse und Bahnen im Regional- und Nahverkehr begeistern – auch nach Auslaufen des Neun-Euro-Tickets“. Axel Dürr: „Wir sind sehr gespannt auf das Projekt, aber überzeugt, mit unserem kleinen Steinwurf große Wellen erzeugen zu können.“ Das Beispiel Schorndorf solle am Ende möglichst auf ganz Baden-Württemberg ausstrahlen.

Bewerbung für die Öffi-WG

Marke
Bwegt, die Mobilitätsmarke des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg für den öffentlichen Personennahverkehr in Baden-Württemberg, wurde im Jahr 2017 als Nachfolger der Marke 3-Löwen-Takt eingeführt.

Bewerbung
Noch bis zum 26. August können sich Interessenten auf einen Platz in der Öffi-WG bewerben. Voraussetzung sind ein ausgefüllter Fragebogen und ein Kurzvideo, die an die E-Mail-Adresse oeffi-wg@bwegt.de gesendet werden sollen.

Alle Informationen findet man unter
www.bwegt.de/oeffi-wg