Beim Spatenstich für die Verlängerung der U 6 im Sommer 2018: Carl-Gustav Kalbfell, Bürgermeister von Leinfelden-Echterdingen, Wolfgang Arnold von den SSB, Minister Winfried Hermann und Walter Schoefer, Sprecher der Flughafen Stuttgart GmbH (v. li.) Foto: Lg/Piechowski

Die Strecke der U 6 soll bis 2021 zum Stuttgarter Flughafen ausgebaut werden. Es könnte eine wichtige Alternative sein, wenn die S-Bahn für ein Jahr nicht den Flughafen anfährt.

Stuttgart - Wenn wegen Bauarbeiten für Stuttgart 21 die Strecke für die S-Bahn-Linien 2 und 3 für zwölf Monate gesperrt wird, könnte die Verlängerung der Stadtbahnlinie U 6 von besonderer Bedeutung sein. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

Ab wann fährt die U6 zum Flughafen?

Man rechnet mit einer Inbetriebnahme der Strecke ab Ende 2021. Seit dem Sommer 2018 arbeiten die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) an der Verlängerung der Stadtbahnlinie von der bisherigen Endhaltestelle Fasanenhof Schelmenwasen.

Wie ist der Streckenverlauf?

Die U 6 startet in Gerlingen, fährt über Feuerbach und Pragsattel in die Innenstadt (Hauptbahnhof, Schlossplatz, Charlottenplatz) und von dort weiter über Degerloch und Möhringen zum Fasanenhof. Dort beginnt dann die 3,16 Kilometer lange Neubaustrecke.

Wie viele neue Haltestellen sind geplant?

Drei. Mit der Haltestelle Stadionstraße erhält der nordöstliche Teil von Echterdingen einen Anschluss ans Stadtbahnnetz. Von dort geht es weiter zur Station Messe West und zum Flughafen/Messe. Die Endhaltestelle soll ebenerdig zur Messepiazza angebunden werden, also zentral auf dem Flughafengelände und direkt beim Messeeingang Ost liegen.

Wie lange beträgt die Fahrzeit?

Die Fahrzeit vom Flughafen in die Innenstadt wird 30 Minuten betragen. Mit der S-Bahn benötigt man derzeit 27 Minuten. Die SSB rechnen mit täglich 4500 Fahrgästen in den 80-Meter-Zügen der U-6-Strecke, die von 6 bis 20 Uhr im Zehn-Minuten-Takt befahren wird.

Wie kommt die U 6 über die Autobahn?

Die Strecke führt mit einer 107 Meter langen Bogenbrücke stützenfrei über die Autobahn. Um die wertvolle Ackerbaulandschaft der Filder bestmöglich zu schonen, wird eine Bündelungstrasse mit und entlang der B 27 gewählt. Zunächst werden entlang der Strecke die Brücke über die A 8 und der Tunnel entlang der Flughafenstraße sowie Bachbrücken errichtet und parallel dazu Leitungen, Kabel und Kanäle angelegt.

Wie wirkt sich das auf den Straßenverkehr aus?

Durch den Streckenbau ist phasenweise mit Einschränkungen für den Autoverkehr an der Flughafenstraße in Fahrtrichtung B 27 und im Kreuzungsbereich zur Flughafenentlastungsstraße zu rechnen. Für ein Wochenende vermutlich im Jahr 2020 soll die Autobahn gesperrt werden, damit die Stadtbahnbrücke innerhalb von 14 Stunden über die Straße geschoben werden kann.

Wie hoch sind die Kosten?

Bei den ersten Planungen für die neue Strecke war man 2012 noch von 70 Millionen Euro ausgegangen, inzwischen rechnen die SSB mit rund 100 Millionen Euro Kosten.