Die Kunden sollen die Busse weiterhin in gewohntem Umfang nutzen können. Foto: /Philipp Braitinger

Schrumpfende Fahrgastzahlen bringen Fischle in Bedrängnis. Das Busunternehmen kann einige Linien im Kreis nicht mehr bedienen. Wie es dort weitergeht, ist ungewiss.

Kreis Esslingen - Ein weiterer Betrieb ist aus Sicht der Firma Fischle nicht mehr möglich. Grund seien insbesondere die schrumpfenden Fahrgastzahlen, erklärt Ralf Steinmetz. Er ist der Geschäftsführer des Busunternehmens. Genaue Zahlen wollte er nicht nennen. Hinzu kämen Lohnkostensteigerungen und höhere Benzinpreise, mit denen allerdings gerechnet worden sei. Bis zum Jahresende soll das Unternehmen noch weiterfahren, so ist es mit dem Landratsamt verhandelt worden. Wie es ab Januar weitergeht, muss noch geklärt werden. Derzeit ist geplant, für die Jahre 2022 und 2023 eine Interimsausschreibung für das Linienbündel zu veranlassen. Anschließend könnte das Linienbündel erneut für zehn Jahre ausgeschrieben werden.