Sonnenstrom vom Schuldach: die Photovoltaik-Anlage auf dem Esslinger Theodor-Heuss-Gymnasium Foto: Nina Bauer/Stadtwerke Esslingen

Die Stadtwerke Esslingen haben ihren Ökobericht für 2021 vorgelegt. Das Ziel der Versorgung aus erneuerbaren Energiequellen wird konsequent angesteuert, ist aber noch lange nicht erreicht.

Das Jahr 2021 war nicht das beste für die nachhaltige Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen. Wegen Windarmut vor allem im Frühjahr fiel der Anteil der Windkraft an der bundesweiten Stromerzeugung zurück und mit ihm der der erneuerbaren Energien insgesamt. Die Stadtwerke Esslingen (SWE) gingen aber laut ihrer eigenen Darstellung auch im vergangenen Jahr ihren Weg unbeirrt weiter zu mehr Nachhaltigkeit, mehr erneuerbarer Energie, mehr Klimafreundlichkeit. Dafür spreche die steigende Summe der Investitionen in die ökologische Energieerzeugung, teilt der jetzt von dem Unternehmen vorgelegte Ökobericht 2021 mit: Der Betrag sei von 18 Millionen Euro im Jahr 2016 auf knapp 36 Millionen Euro 2021 fast verdoppelt worden. Vor allem die Photovoltaik, die Fernwärme und die E-Mobilität wollen die SWE weiter ausbauen.