Der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Dieter Zetsche (l-r), der Leiter des Bereichs Business Innovation, Jerome Guillen und Daimler-Chefstratege Martin Zimmermann, stehen im Oktober 2010 in Stuttgart neben einem smart fortwo coupe pure car2go-Edition mit Solardach. Foto: dpa

Der Autobauer Daimler hat die Kritik an der Öko-Bilanz seines mobilen Carsharing-Angebots Car2Go zurückgewiesen. Die Behauptungen der deutschen Umwelthilfe seien nicht belegt.

Stuttgart - Der Autobauer Daimler hat Kritik an der Öko-Bilanz seines mobilen Carsharing-Angebots zurückgewiesen. „Wir können die Kritik nicht ganz nachvollziehen, zumal es keine Belege für die Behauptung gibt“, sagte ein Sprecher am Mittwoch.

Zuvor hatte der Bundesgeschäftsführer der deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, Mietauto-Angebote, die nicht an Stationen gebunden sind, als „Frontalangriff auf den Öffentlichen Personennahverkehr“ und als „ökologischen Blödsinn“ bezeichnet. Das Car2Go-Angebot sei vielmehr eine Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr, betonte der Sprecher. „Wir glauben nicht, dass wir mehr Autos in die Städte bringen.“