Eine Busverbindung der Linie 109 über die Tiroler Straße in Uhlbach wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Foto: Elke Hauptmann

Die von der Stadt beauftragte Verkehrsanalyse sieht keinen Bedarf für eine Verlängerung der Buslinie 109 von Rüdern bis zum Bahnhof Obertürkheim. Auch eine eigene Buslinie von Uhlbach nach Rotenberg wird kritisch gesehen – stattdessen soll ein Ruftaxi eingerichtet werden.

Rund 15 Monate verkehrte während der sanierungsbedingten Sperrung der Geiselbachstraße in Esslingen dieBuslinie 109 von Rüdern über Uhlbach bis zum Bahnhof Obertürkheim. Seit Juni vergangenen Jahres ist damit Schluss. Und eine Neuauflage wird es wohl nicht geben. Laut der vom Stuttgarter Gemeinderat beauftragten Verkehrsanalyse sei zwar ein Bedarf rund um das Wohngebiet in der Tiroler Straße in Uhlbach vorhanden, dieser reiche aber nicht für eine eigene Buslinie aus. Stattdessen wird eine Lösung per Ruftaxi oder SSB Flex empfohlen – auch nach Rotenberg.