Erhebliche Einschränkungen im S-Bahnverkehr haben am Dienstagmorgen in Stuttgart und Region für Chaos gesorgt. (Symbolbild) Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Eine Störung am Achszähler im S-Bahntunnel vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof hat am Dienstagmorgen für Chaos im Stuttgarter S-Bahnverkehr gesorgt.

Stuttgart - Verspätungen, Teilausfälle und Ausfälle haben am Dienstagmorgen im S-Bahnverkehr in und um Stuttgart für Chaos im Berufsverkehr gesorgt.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte, seien die Einschränkungen auf eine Störung zurückzuführen, die in der Nacht auf Dienstag durch Bauarbeiten im S-Bahntunnel hervorgerufen wurde. So wurden im S-Bahntunnel vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof Gleis- und Weichstoßarbeiten durchgeführt, bei denen ein Achszähler gestört worden ist.

Achszähler legt S-Bahnverkehr lahm

„Der Achszähler ist ein elektronisches Element, mit dessen Hilfe die Achsen gezählt werden, wenn ein Zug ein- oder ausfährt“, erklärt der Sprecher. „Ist dieser Achszähler gestört, wird stets gemeldet, dass die Strecke besetzt sei, auch wenn das nicht der Fall ist.“

Während die S-Bahnen der Linien S1, S2 und S3 aufgrund der Störung zwischen 4.55 und 6.55 Uhr über den Hauptbahnhof oben umgeleitet werden mussten, endeten die S-Bahnen der Linie S4, S5 und S6 bereits in den Vorortbahnhöfen.

S-Bahnen verkehren wieder planmäßig

Sukzessive, so der Sprecher, habe sich die Störung dann klären lassen, sodass die Strecke ab 6.55 Uhr wieder befahrbar gewesen sei. Umlaufbedingt aber waren die Züge nun nicht mehr an den Orten, an denen sie planmäßig eigentlich hätten verkehren sollen, sodass die S-Bahnen bis zum Ende der Hauptverkehrszeit nicht wie sonst im Viertelstunden-, sondern im Halbstundentakt verkehren konnten.

Aber 12 Uhr aber sollen die S-Bahnen aller Linien dann wieder im Viertelstundentakt fahren können. Noch immer kann es vereinzelt zu kleineren Verspätungen im S-Bahnverkehr kommen.