Damit der Umstieg von der S-Bahn zum Bus künftig besser klappt, wird der Fahrtakt angepasst. Foto: Bernd Zeyer

Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) verbessern von Dezember an die Busanbindung des Stadtteils.

Hausen - Das Erreichen des Anschlusses von der S-Bahn zur Buslinie 90 käme einem „Glücksspiel“ gleich, monierte ein Hausener Bürger im vergangenen November bei einer Diskussionsrunde mit der Bezirksvorsteherin, einigen Bezirksbeiräten und dem SSB-Mitarbeiter Joachim Keller. Und auch andere Bewohner des Weilimdorfer Stadtteils äußerten damals ihre Unzufriedenheit über die Situation mit öffentlichen Verkehrsmitteln von und nach Hausen. Die Kritikpunkte sind bei der SSB nicht in der Schublade verschwunden, sondern haben teilweise Eingang in den neuen Fahrplan gefunden, der von 14. Dezember an gilt. „Die vorgebrachten Anregungen sowie innerbetriebliche Auswertungen haben dazu geführt, dass das bisherige Angebotskonzept der Linie 90 von uns auf den Prüfstand gestellt wurde“, sagt Keller. Pro Jahr investiere die SSB künftig 125 000 Euro zusätzlich in den Betrieb der Buslinie 90.

Fahrtzeit wird verlängert

Zum einen wird die Fahrtzeit der Linie 90 um vier Minuten verlängert. Das bedeutet, dass ein Busfahrer künftig nicht mehr wie bislang 65 Minuten Zeit hat, um die Runde von Giebel über Hausen und das Industriegebiet nach Korntal zu fahren, sondern 69 Minuten. „In den letzten Jahren hat die Zeit nicht mehr ausgereicht“, meint Keller. Er führt dies auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zurück. „Deshalb bekommt der Bus jetzt mehr Zeit zugestanden, um von A nach B zu kommen. Dadurch wird er pünktlicher und das Umsteigen funktioniert sicher.“ Vier zusätzliche Minuten, die bald zwischen den Haltestellen eingebaut werden, sei recht viel – oft werde eine Fahrtzeit um eine Minute verlängert.

Fahrtakt wird verändert

Eine weitere Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in Hausen soll auch ein veränderter Takt der Linie 90 mit sich bringen. In der sogenannten Nebenverkehrszeit zwischen 9 und 15 Uhr pendelt der Bus bislang alle 20 Minuten zwischen Giebel und Korntal. Da die S-Bahn jedoch alle 15 Minuten am Weilimdorfer Bahnhof Halt macht, passt der Anschluss häufig schlecht, wodurch das Umsteigen bisweilen mit langen Wartezeiten verbunden ist. Deshalb soll der Bus in diesem Zeitraum künftig ebenfalls im 15-Minuten-Takt fahren. Allerdings nur auf dem Streckenabschnitt zwischen Giebel und dem Weilimdorfer S-Bahnhof. „Dadurch gewährleisten wir für Hausen, dass zu jeder an- und abfahrenden S-Bahn ein passender Anschluss besteht“, sagt Keller. Die Umsteigezeit betrage dann etwa vier bis sechs Minuten. Auf dem weiteren Streckenabschnitt vom S-Bahnhof bis Korntal werde der Bus dann allerdings nur noch alle 30 Minuten statt wie bisher alle 20 Minuten verkehren. Der Fahrtakt ändert sich jedoch nur in der Nebenverkehrszeit. „Während der Hauptverkehrszeit ändert sich nichts, da bleibt es beim 15-Minuten-Takt“, sagt Keller.

Abends länger im 15-Minuten-Takt

Eine weitere Verbesserung: Am Abend wird der 15-Minuten-Takt künftig bis etwa 20 Uhr andauern und damit um zirka eine Stunde verlängert. Das Industriegebiet wird auch in Zukunft nur während der Hauptverkehrszeiten angefahren.

Zusammengefasst gilt: In der Zeit von 5.30 bis 9 Uhr sowie von 11.30 bis 20 Uhr wird die Linie 90 in Hausen im 15-Minuten-Takt verkehren. Zwischen 9 und 11.30 Uhr sowie nach 20 Uhr verkehrt die Buslinie 90 dann nur alle 30 Minuten, da in diesem Zeitraum auch die S-Bahn nur im Halbstundentakt fährt.

Bezirksbeiräte bewerten Änderungen gemischt

„Die SSB hat mitgekriegt, was die Anwohner wollen und ist zum ersten Mal substanziell auf die Bedürfnisse eingegangen“, sagte die Grünen-Bezirksbeirätin Annekathrin Essig bei der jüngsten Bezirksbeiratssitzung. Ihr selbst sei zwar eher der Anschluss an die Stadtbahn wichtig, „aber die SSB trägt dem Rechnung, dass die S-Bahn stark genutzt wird“. SPD-Sprecher Dieter Benz drückte seine Verwunderung über die Fahrplanänderungen aus. „Wer mit der Stadtbahn fährt, steht schlechter da“, sagte er. „Es wäre schön gewesen, wenn die SSB die Pläne unserem Gremium vorgestellt hätten.“ Dies soll im Oktober erfolgen. Dann wollen Bezirks- und Jugendrat gemeinsam mit einem Vertreter der SSB und Hausener Anwohnern über den neuen Fahrplan sprechen. Keller räumt aber ein, dass größere Änderungswünsche dann bis Dezember nicht mehr berücksichtigt werden können, sondern erst beim nächsten Fahrplanwechsel 2015.

Verlängerte Fahrtzeiten für alle Linien im Zehn-Minuten-Takt