Gebäude der Odenwaldschule in Ober-Hambach. Foto: dpa

Die Odenwaldschule in Hessen ist nun wirklich Geschichte. Die Aufsichtsbehörden haben einer Fortführung unter anderem Namen nicht zugestimmt.

Wiesbaden/Heppenheim - Die krisengeschüttelte Odenwaldschule steht vor dem endgültigen Aus. Das Konzept zur Fortführung der insolventen Einrichtung bekam von den Aufsichtsbehörden keine Genehmigung. „Nach den den Behörden vorgelegten Unterlagen ist die wirtschaftliche Tragfähigkeit für den Weiterbetrieb der Odenwaldschule nicht gesichert“, teilten das hessische Kultus- und das Sozialministerium des Landes am Mittwoch in Wiesbaden mit.

Laut den Behörden sind die „im eingereichten Konzept vorgesehenen und schriftlich vorliegenden Schülerzahlen für einen langfristigen wirtschaftlich beziehungsweise finanziell tragfähigen Schulbetrieb nicht valide belegt und daher nicht ausreichend“. Die Investoren teilten mit, sie behielten sich rechtliche Schritte vor.

Sollte unter anderem Namen weitergeführt werden

Sollte vonseiten der Investoren und der Insolvenzverwalterin kein Widerspruch eingelegt werden, bedeute dies das endgültige Aus, sagte ein Sprecher des Kultusministeriums. Investoren und Eltern hatten geplant, die Schule unter dem Namen „Schuldorf Lindenstein“ weiterzuführen.

Die Insolvenzverwalterin hatte angekündigt, dass ohne Genehmigung nun aus insolvenz- und arbeitsrechtlichen Gründen allen Mitarbeitern im Laufe des Monats gekündigt werden müsse. Die Schule hatte zuletzt noch rund 110 Beschäftigte. Bei einer Weiterführung der Schule hätte die Hälfte der Belegschaft bleiben können.

An der Odenwaldschule waren 2010 lange zurückliegende sexuelle Übergriffe an Schülern ans Licht gekommen. Offiziell wird von 132 Opfern ausgegangen, von bis zu 500 ist die Rede. Es folgten ein Dauerstreit und einige Wechsel an der Spitze, die Schülerzahlen sanken. Die Schule stellte schließlich Mitte Juni Insolvenzantrag.

Das neue Schuljahr in Hessen beginnt an diesem Montag (7.9.). Laut Ministerien haben alle der im vergangenen Schuljahr 2014/15 an der Odenwaldschule unterrichteten Schüler bereits einen neuen Schulplatz bekommen. „Alle Beteiligten sind sich der Tatsache bewusst, dass mit der getroffenen Entscheidung auch persönliche wie berufliche Schicksale verbunden sind“, teilten die Ministerien mit. „Im Sinne einer nachhaltigen und langfristigen Beschulung der Kinder ist den Behörden aber keine andere Entscheidung möglich gewesen.“